THEMENFELDER & SCHWERPUNKTE

Mit diesen Themen beschäftigen wir uns vor allem:

Waldgärten und Agroforst als Ertragssysteme:
vom Privatgarten bis zur landwirtschaftlichen Nutzfläche – Beratung, Gestaltung & Umsetzung

Ausdauernde Pflanzen und Polykulturen:
Gestaltung von Pflanzengesellschaften nach Funktion und Nutzen
Vermehrung von ausdauernden Nutz- und Funktionspflanzen für Waldgärten

Nutzgehölze:
Von der Sortenwahl und Platzierung bis hin zur Pflege von Obstgehölzen
Seilkletter-unterstützter Obstbaumschnitt

Bodenpflege & Bodenaufbau:
Mulch- und Kompostierungstechniken, Bodenverbesserung und Humusaufbau, Reparieren gestörter Systeme

Bewässerungstechnik:
Wasserspeicherung und wassersparende Bewässerung durch Tropfer-Systeme
Beratung, Planung, Installation

Mitglied im DeFAF
Fachwart für Obst- und Gartenbau

KONTAKT

Über dieses Formular können Sie Kontakt aufnehmen.
Hinterlassen Sie auch gern ihre Nummer, ich suche dann das direkte Gespräch.

Security Code:
security code
Please enter the security code:

Senden

ÜBER PERMAGRÜN

Vision & Motivation

Meine langjährige Erfahrungen in der gewerblichen Baumpflege & Garten- und Landschaftsbau waren spätestens ab dem Punkt nicht mehr mit meinem ökologischen Gewissen vereinbar, an dem ich mit Permakultur in Berührung gekommen war. Neben dem Permakultur-Design-Kurs habe ich mich seither in verschiedenen Feldern weitergebildet, u.a. zum Fachwart für Obst- und Gartenbau. Mein Selbststudium nachhaltiger Ertragssysteme vertiefte ich vor allem mit dem Forest Garden Design Course bei Martin Crawford, und spätestens mit der Übersetzung seines Buches Creating A Forest Garden (erschienen beim OLV) war ich mich tief in die Thematik eingearbeitet. Seit mehreren Jahren berate ich nun Gärtner und Initiativen in Sachen Permakultur und gestalte Ertragssysteme im privaten Bereich, während ich das Gelernte auf meiner Waldgartenfläche in Dossenheim anwende und erprobe. Die Wissensvermittlung in Form von Kursen, Vorträgen und Übersetzungen tritt mehr und mehr in den Vordergrund. In jüngster Zeit erweitere ich meinen Horizont durch Agroforst-Ansätze, um auch in Landwirtschaft und im gewerblichen Gartenbau nachhaltige Systeme und Ideen anbieten zu können.

Jörn Müller | 2024

VERÖFFENTLICHUNGEN

NETZWERK & KOOPERATIONEN